Schiedsrichter



Mit einer der wichtigsten Funktionäre neben den Spielern und Trainern ist der Schiedsrichter. Denn: Ohne den Schiedsrichter kein Handballspiel!

 

Die Handballschiedsrichter gehören zu den am meisten beanspruchten Schiedsrichtern im Sport. Handball ist einer der schnellsten Ballsportarten.

 

Ein Handballschiedsrichter muss in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen fällen.


Das nicht immer die richtigen Entscheidungen gefällt werden ist klar. Aber das macht nichts, denn auch wir  sind Menschen - und Menschen machen Fehler.

 

Die Ausbildung als Schiedsrichter beginnt mit einer Schulung, die mit einem praktischen  und  einem theoretischen Test abschließt. Seit letztem Jahr müssen sich dann zwei Jungschiedsrichter zu einem Gespann zusammenfinden und fünf Pflichtspiele pfeifen.

 

Für diese Pflichtspiele bekommt man einen Betreuer aus dem Heimatverein zur Seite gestellt. Dieser ausgebildete Schiedsrichter unterstützt den Jungschiedsrichter bei allen Fragen und gibt ihm Tipps was er besser machen kann oder verändern muss. Auch hält der erfahrene Schiedsrichter dem Jungschiedsrichter bei seinen Entscheidungen den Rücken frei und baut sein Selbstvertrauen auf.

 

Nach diesen 5 Pflichtspielen unter Betreuung muss noch ein kleiner Regeltest bestanden werden. Ab diesem Zeitpunkt darf man sich dann endlich Schiedsrichter nennen. Dann kann sich der Jungschiedsrichter auch entscheiden, ob er mit seinem Gespannpartner zusammen weiterpfeifen möchte, oder ob er seinen Weg als Einzelschiedsrichter gehen möchte.

 

Jedes Jahr werden die Schiedsrichter zu Lehrabenden eingeladen, die sie besuchen müssen und auf denen sie über Neuerungen informiert und geschult werden.

 

Das Schöne am Schiedsrichter sein ist, das man viele neue Leute kennenlernt und die ein oder andere schöne (oder auch weniger schöne) Sporthalle.

 


Wir sind froh und dankbar, dass wir viele engagierte Schiedsrichter in unseren eigenen Reihen haben und freuen uns natürlich auch immer wieder über Nachwuchs. Wer Lust hat sich mit dem Thema Schiedsrichter zu befassen kann sich gerne an Florian Klingelmeier (Schiedsrichterwart) oder Martin Schäfer(Abteilungsleiter) wenden.

 

Gut Pfiff!

 

Euer Florian Klingelmeier
Schiedsrichterwart




Unsere derzeitigen Schiedsrichter





Dietmar Schröder

Olaf Pribbernow
 

Lukas Volk

Vanessa Gensterblum

Dennis Gomes Marques
FINDE UNS AUF FACEBBOOK




NÄCHSTER HEIMSPIELTAG





STARKE PARTNER